Inwieweit beeinflusst eine Leberfunktionseinschränkung bei NAFLD die Therapie mit Statinen, Antihypertensiva, Antidiabetika, Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern, die aus anderen Indikation verabreicht werden (müssen)?https://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/nicht-alkoholische-fettlebererkrankungen/private/4-therapie/4b-medikamentoese-therapie/inwieweit-beeinflusst-eine-leberfunktionseinschraenkung-bei-nafld-die-therapie-mit-statinen-antihypertensiva-antidiabetika-antikoagulantien-thrombozytenaggregationshemmern-die-aus-anderen-indikation-verabreicht-werden-muessen/inwieweit-beeinflusst-eine-leberfunktionseinschraenkung-bei-nafld-die-therapie-mit-statinen-antihypertensiva-antidiabetika-antikoagulantien-thrombozytenaggregationshemmern-die-aus-anderen-indikation-verabreicht-werden-muessen-1https://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Inwieweit beeinflusst eine Leberfunktionseinschränkung bei NAFLD die Therapie mit Statinen, Antihypertensiva, Antidiabetika, Antikoagulantien, Thrombozytenaggregationshemmern, die aus anderen Indikation verabreicht werden (müssen)?
Kategorie
Konsensbasierte Empfehlung
Abstimmung
Datum
01.04.22
Empfehlungsgrad
Empfehlung offen
Tags
Levels of Evidences
Konsens
Starker Konsens
Für Arzneimittel mit geringer therapeutischer Breite und/oder lebensrettender Bedeutung kann ein therapeutisches Drug Monitoring bei Patienten mit NAFLD, insbesondere bei Leberfunktionseinschränkung, sinnvoll sein.
Expertenmeinung
nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.