Chirurgische Verfahren (Adipositas- und metabolische Chirurgie) bei NAFLDhttps://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/nicht-alkoholische-fettlebererkrankungen/private/4-therapie/4c-interventionelle-therapieansaetze/chirurgische-verfahren-adipositas-und-metabolische-chirurgie-bei-nafld/chirurgische-verfahren-adipositas-und-metabolische-chirurgie-bei-nafld-2https://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Chirurgische Verfahren (Adipositas- und metabolische Chirurgie) bei NAFLD
Kategorie
Konsensbasierte Empfehlung
Abstimmung
Datum
01.04.22
Empfehlungsgrad
starke Empfehlung
Tags
Levels of Evidences
Konsens
Starker Konsens
Wegen der Gefahr eines progredienten Leberversagens soll bei Indikationsstellung zu malabsorptiven Verfahren (z.B. biliopankreatische Diversion, distaler Magenbypass und Ein-Anastomosenbypass mit mehr als 200 cm langer biliopankreatischer Schlinge) der Schweregrad der NAFLD kritisch berücksichtigt werden.
Expertenmeinung
nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.