Differentialdiagnose der Leberverfettung
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Differentialdiagnose der Leberverfettung
Text
Differentialdiagnose der Leberverfettung
Genetische Erkrankungen inkl. Fettstoffwechsel störungen
Abetalipoproteinämie
Hypobetalipoproteinämie
Familiäre Hyperlipidämie
Lipodystrophie
Hereditäre Fruktoseintoleranz
LAL-Defizienz (Cholesterolesterspeichererkrankung (CESD)
Wolmann’s Disease)
Morbus Wilson
Glykogenosen
Siehe auch Tabelle 2 aus Liebe et al. 2021 [Liebe, R et al. 2021]
Ernährungsbedingte Ursachen
Hyperalimentation
Erworbene Fettstoffwechselstörungen
Fettleber im Rahmen des metabolischen Syndroms
Totale parenterale Ernährung
Mangelernährung
Akuter Gewichtsverlust (bariatrische Chirurgie, Fasten)
Pankreatektomie
Schwangerschaft
Akute Schwangerschaftsfettleber
Medikamente
Mikrovesikuläre Verfettung:
u.a. Valproinsäure, Tetrazykline, Nukleosidanaloga, Acetylsalicylsäure, Didanosin, Stavudin, MDMA (Amphetamine)
Makrovesikuläre Verfettung (+/- Steatohepatitis):
u.a. Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Kortikosteroide, anti-retrovirale Therapie, Irinotecan, Spironolacton, Sulfasalazin
E ndokrine Ursachen
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Hypothyreose
Wachstumshormonmangel (Growth Hormon Deficiency)
Hypophyseninsuffizienz
Nebennierenrindentumore
Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)/Hyperandrogenismus
Östrogendefizienz/Menopause
Männlicher Hypogonadismus
Chronische HCV Infektion
Insbesondere Genotyp 3
Dünndarmerkrankungen
Zöliakie
Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms
Kurzdarmsyndrom (anatomisch, funktionell)
Umweltfaktoren
Alkohol
Noxen, Toxine
Siehe auch Tabelle 1 aus Liebe et al. 2021
[Liebe, R et al. 2021]
Idiopathische Erkrankungen
Weber-Christian-Syndrom
(starker Konsens)
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Literature