Differentialdiagnose der Leberverfettung

Text
Genetische Erkrankungen inkl. Fettstoffwechselstörungen Abetalipoproteinämie
Hypobetalipoproteinämie
Familiäre Hyperlipidämie
Lipodystrophie
Hereditäre Fruktoseintoleranz
LAL-Defizienz (Cholesterolesterspeichererkrankung (CESD), Wolmann’s Disease)
Morbus Wilson
Glykogenosen
Siehe auch Tabelle 2 aus Liebe et al. [Liebe, R et al. 2021]
Ernährungsbedingte Ursachen Hyperalimentation
Erworbene Fettstoffwechselstörungen
Fettleber im Rahmen des metabolischen Syndroms
Totale parenterale Ernährung
Mangelernährung
Akuter Gewichtsverlust (bariatrische Chirurgie, Fasten)
Pankreatektomie
Schwangerschaft Akute Schwangerschaftsfettleber
Medikamente Mikrovesikuläre Verfettung:
u. a. Valproinsäure, Tetrazykline, Nukleosidanaloga, Acetylsalicylsäure, Didanosin, Stavudin, MDMA
(Amphetamine) 
Makrovesikuläre Verfettung (+/– Steatohepatitis):
u. a. Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Kortikosteroide, anti-retrovirale Therapie, Irinotecan,
Spironolacton, Sulfasalazin
Endokrine Ursachen Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM)
Hypothyreose
Wachstumshormonmangel (Growth Hormon Deficiency)
Hypophyseninsuffizienz
Nebennierenrindentumore
Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS)/Hyperandrogenismus
Östrogendefizienz/Menopause
Männlicher Hypogonadismus
Chronische HCV Infektion Insbesondere Genotyp 3
Dünndarmerkrankungen Zöliakie
Bakterielle Fehlbesiedlung des Dünndarms
Kurzdarmsyndrom (anatomisch, funktionell)
Umweltfaktoren
Noxen, Toxine
Alkohol
Siehe auch Tabelle 1 aus Liebe et al. [Liebe, R et al. 2021]
Idiopathische Erkrankungen Weber-Christian-Syndrom
(starker Konsens)

 

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Literatur Referenzen