Differentialdiagnose der Leberverfettunghttps://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/nicht-alkoholische-fettlebererkrankungen/private/diagnostik/abgrenzung-der-nafld-gegen-andere-lebererkrankungen-mit-steatose/tabelle-6-differentialdiagnose-der-leberverfettung-starker-konsenshttps://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Abetalipoproteinämie Hypobetalipoproteinämie Familiäre Hyperlipidämie Lipodystrophie Hereditäre Fruktoseintoleranz LAL-Defizienz (Cholesterolesterspeichererkrankung (CESD), Wolmann’s Disease) Morbus Wilson Glykogenosen Siehe auch Tabelle 2 aus Liebe et al. [Liebe, R et al. 2021]
Ernährungsbedingte Ursachen
Hyperalimentation Erworbene Fettstoffwechselstörungen Fettleber im Rahmen des metabolischen Syndroms Totale parenterale Ernährung Mangelernährung Akuter Gewichtsverlust (bariatrische Chirurgie, Fasten) Pankreatektomie
Schwangerschaft
Akute Schwangerschaftsfettleber
Medikamente
Mikrovesikuläre Verfettung: u. a. Valproinsäure, Tetrazykline, Nukleosidanaloga, Acetylsalicylsäure, Didanosin, Stavudin, MDMA (Amphetamine) Makrovesikuläre Verfettung (+/– Steatohepatitis): u. a. Amiodaron, Tamoxifen, Methotrexat, Kortikosteroide, anti-retrovirale Therapie, Irinotecan, Spironolacton, Sulfasalazin