Patienten mit dekompensierter Zirrhosehttps://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/prophylaxe-diagnostik-und-therapie-der-hepatitis-c-virus-hcv-infektion/private/ag-4-therapie-der-chronischen-hepatitis-c/besondere-patientengruppen/patienten-mit-dekompensierter-zirrhose/patienten-mit-dekompensierter-zirrhosehttps://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Kategorie
Evidenzbasierte Empfehlung
Abstimmung
Datum
01.11.20
Empfehlungsgrad
Empfehlungsgrad A
Tags
Levels of Evidences
1b
Konsens
Konsens
Für Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose sollen unter Berücksichtigung des Vortherapiestatus, der Komedikation und evtl. Komorbiditäten folgende Therapieoptionen eingesetzt werden:
Velpatasvir plus Sofosbuvir ± Ribavirin für 12 oder 24 Wochen
Ledipasvir plus Sofosbuvir ± Ribavirin beimHCV-Genotyp 1 oder 4 über 12 oder 24 Wochen
Proteaseinhibitorbasierte Regime sind bei dekompensierter Zirrhose nicht empfohlen.
Expertenmeinung
nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.