Patienten mit dekompensierter Zirrhose

Kategorie Evidenzbasierte Empfehlung
Abstimmung
Datum 01.11.20
Empfehlungsgrad Empfehlungsgrad A
Tags
Levels of Evidences
1b
Konsens Konsens

Für Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose sollen unter Berücksichtigung des Vortherapiestatus, der Komedikation und evtl. Komorbiditäten folgende Therapieoptionen eingesetzt werden:

  • Velpatasvir plus Sofosbuvir ± Ribavirin für 12 oder 24 Wochen 
  • Ledipasvir plus Sofosbuvir ± Ribavirin beimHCV-Genotyp 1 oder 4 über 12 oder 24 Wochen

Proteaseinhibitorbasierte Regime sind bei dekompensierter Zirrhose nicht empfohlen.

Expertenmeinung nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.
Literature
Literatur Referenzen