Re-Therapie von DAA-Therapieversagern

Kategorie Evidenzbasierte Empfehlung
Abstimmung
Datum 01.11.20
Empfehlungsgrad Empfehlungsgrad B
Tags
Levels of Evidences
Konsens Starker Konsens

Für Patienten mit einem Therapieversagen auf die Gabe von Voxilaprevir plus Velpatasvir und Sofosbuvir liegen keine Studiendaten vor. Hier sollte eine Re-Therapie nach virologischen Prinzipien auf der Grundlage einer Resistenzanalyse durchgeführt werden:

  • Multitarget-Therapie mit Auswahl der DAAs nach vorhandenen Resistenzen 
  • Ggf. Hinzunahme von Ribavirin und Therapieverlängerung von 12 auf 16–24 Wochen 
Expertenmeinung nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.
Literature
Literatur Referenzen