Re-Therapie von DAA-Therapieversagernhttps://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/prophylaxe-diagnostik-und-therapie-der-hepatitis-c-virus-hcv-infektion/private/ag-4-therapie-der-chronischen-hepatitis-c/besondere-patientengruppen/re-therapie-von-daa-therapieversagern/-1https://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Re-Therapie von DAA-Therapieversagern
Kategorie
Evidenzbasierte Empfehlung
Abstimmung
Datum
01.11.20
Empfehlungsgrad
Empfehlungsgrad B
Tags
Levels of Evidences
Konsens
Starker Konsens
Für Patienten mit einem Therapieversagen auf die Gabe von Voxilaprevir plus Velpatasvir und Sofosbuvir liegen keine Studiendaten vor. Hier sollte eine Re-Therapie nach virologischen Prinzipien auf der Grundlage einer Resistenzanalyse durchgeführt werden:
Multitarget-Therapie mit Auswahl der DAAs nach vorhandenen Resistenzen
Ggf. Hinzunahme von Ribavirin und Therapieverlängerung von 12 auf 16–24 Wochen
Expertenmeinung
nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.