Therapie von Patienten nach einem Versagen einer DAA-Therapie

Kategorie Evidenzbasiertes Statement
Abstimmung
Datum 01.06.18
Empfehlungsgrad Empfehlungsgrad B
Tags
Levels of Evidences
2
Konsens Starker Konsens

Aufgrund virologischer Grundsätze wird folgendes Vorgehen möglichst auf der Grundlage einer Resistenzanalyse empfohlen:

  • Behandlung mit mind. 2 DAAs und ggf. zusätzlich Ribavirin
  • Wechsel bzw. Hinzunahme von NS3-Protease- bzw. NS5A-Inhibitor im Vergleich zur Vortherapie
  • Ggf. Therapieverlängerung auf 24 Wochen
  • Multitarget-Therapie mit Paritaprevir/r, Ombitasvir und Dasabuvir plus Sofosbuvir oder Grazoprevir, Elbasvir und Sofosbuvir insbesondere bei Resistenzen gegenüber NS3-Protease- und NS5A-Inhibitor
Expertenmeinung nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.
Literature
Literatur Referenzen