Therapie von Patienten nach einem Versagen einer DAA-Therapiehttps://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/prophylaxe-diagnostik-und-therapie-der-hepatitis-c-virus-hcv-infektion/private/ag-4-therapie-der-chronischen-hepatitis-c/besondere-patientengruppen/therapie-von-patienten-nach-einem-versagen-einer-daa-therapie-1https://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Therapie von Patienten nach einem Versagen einer DAA-Therapie
Kategorie
Evidenzbasiertes Statement
Abstimmung
Datum
01.06.18
Empfehlungsgrad
Empfehlungsgrad B
Tags
Levels of Evidences
2
Konsens
Starker Konsens
Aufgrund virologischer Grundsätze wird folgendes Vorgehen möglichst auf der Grundlage einer Resistenzanalyse empfohlen:
Behandlung mit mind. 2 DAAs und ggf. zusätzlich Ribavirin
Wechsel bzw. Hinzunahme von NS3-Protease- bzw. NS5A-Inhibitor im Vergleich zur Vortherapie
Ggf. Therapieverlängerung auf 24 Wochen
Multitarget-Therapie mit Paritaprevir/r, Ombitasvir und Dasabuvir plus Sofosbuvir oder Grazoprevir, Elbasvir und Sofosbuvir insbesondere bei Resistenzen gegenüber NS3-Protease- und NS5A-Inhibitor
Expertenmeinung
nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.