| Therapieregime |
Dauer (Wo.) |
Pat. ohne Zirrhose |
Pat. mit komp. Zirrhose |
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TN2 |
TE3 |
BOC/TVR4 |
TN2 |
TE3 |
BOC/TVR4 |
| LDV + SOF |
8 |
x5 |
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| LDV + SOF |
12 |
x |
x |
x |
x6 |
x6 |
x6 |
| VEL + SOF |
12 |
x |
x |
x |
x |
x |
x |
| PTV/r + OBV + DSV + RBV (1a) |
12 |
x |
x |
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x8 |
x8 |
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| PTV/r + OBV + DSV (1b) |
8 |
x9 |
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| PTV/r + OBV + DSV (1b) |
12 |
x |
x |
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x |
x |
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| GZR + EBR (1a) |
12 |
x7 |
x7 |
x7 |
x7 |
x7 |
x7 |
| GZR + EBR (1b) |
12 |
x |
x |
x7 |
x |
x |
x7 |
| DCV + SOF +/- RBV11 |
12 |
(x)10 |
(x)10 |
(x)10 |
(x)10 |
(x)10 |
(x)10 |
| SMV + SOF +/- RBV11 |
12 |
(x)10 |
(x)10 |
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(x)10 |
(x)10 |
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* HCV-Genotyp 1a (1a) oder 1b (1b). Für andere HCV-Genotyp-1-Subtypen liegen kaum Daten vor und eine Behandlung wird äquivalent zum HCV-Genotyp 1a empfohlen;
2 TN, therapie-naiv;
3 TE, therapie-erfahren (Vorbehandlung mit (PEG)-Interferon +/- RBV);
4 BOC/TVR, Vortherapie mit Boceprevir, Telaprevir oder auch anderen Protease-Inhibitoren als Triple-Therapie mit PEG-Interferon und Ribavirin;
5 Für Patienten mit niedriger Ausgangsviruslast (< 6 Millionen IU/ml), siehe auch Erläuterungen;
6 Bei negativen Prädiktoren, wie z.B. Versagen auf eine Vortherapie und / oder Thrombozytenzahlen < 75.000/µl kann zusätzlich Ribavirin gegeben und / oder die Therapie auf 24 Wochen verlängert werden;
7 Bei Patienten mit einer HCV-Genotyp-1a-Infektion und einer Ausgangs-Viruslast >800.000 IU/ml oder viralen Resistenzen im Bereich des NS5A Gens (M/L28T/A, Q/R30E/H/R/G/K/L/D, L31M/V/F, H58D, Y93C/H) sollte eine Therapieverlängerung auf 16 Wochen erfolgen und zusätzlich Ribavirin gegeben werden. Bei einer Vortherapie mit Boceprevir, Telaprevir oder Simeprevir kann zusätzlich Ribavirin gegeben werden;
8 Bei Patienten mit einer HCV Subtyp 1a Infektion, Leberzirrhose und einem neg. Prädiktor (AFP ≥20ng/ml, Thrombozyten <90/nl, Albumin <35g/l) sollte eine Verlängerung der Therapie auf 24 Wochen erfolgen;
9 Bei Patienten mit einer HCV Genotyp-1b-Infektion und fehlender Leberzirrhose sollte eine Therapie über 8 Wochen erfolgen; siehe auch Erläuterungen.
10 Bei Patienten mit negativen Prädiktoren wie Zirrhose oder Versagen auf eine Vortherapie sollte zusätzlich Ribavirin gegeben und die Therapie ggf. auf 24 Wochen verlängert werden.
11 Nicht als Standardtherapie, da keine vollständige Phase 3 Untersuchungen mit eingeschränkter Zulassung bzw. fehlende Evaluation der zusätzlichen Gabe von Ribavirin. Keine Zulassung bzw. Erstattungsfähigkeit dieser Therapieregime in der Schweiz und in Österreich.