Übersicht der empfohlenen Therapieregime beim HCV-Genotyp 4https://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/prophylaxe-diagnostik-und-therapie-der-hepatitis-c-virus-hcv-infektion/private/ag-4-therapie-der-chronischen-hepatitis-c/ersttherapie-von-patienten-mit-daa-bei-dekompensierter-zirrhose/hcv-genotyp-4/uebersicht-der-empfohlenen-therapieregime-beim-hcv-genotyp-3https://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Übersicht der empfohlenen Therapieregime beim HCV-Genotyp 4
Text
Therapieregime
Dauer (Wo.)
Pat. ohne Zirrhose
Pat. mit komp. Zirrhose
TN1
TE2
TN1
TE3
VEL + SOF
12
X
x
x
x
PTV/r + OBV + RBV
12
x
x
x
x
LDV + SOF
12
x
x
x3
x3
GZR + EBR
12
x4
x4
x4
x4
SMV + SOF5
12
x
x
x
x
DCV + SOF +/- RBV
12
x
x
1 TN, therapie-naiv;
2 TE, therapie-erfahren (i.d.R. Vorbehandlung mit (PEG)-Interferon +/- RBV);
3 Bei Patienten mit Zirrhose kann zusätzlich Ribavirin gegeben werden.
4 Bei Patienten mit negativen Prädiktoren, wie z.B. Versagen auf eine Vortherapie, einer Ausgangsviruslast über 800.000 IU/ml HCV RNA oder einer Leberzirrhose ist die Bedeutung der zusätzlichen Gabe von Ribavirin und / oder die Therapieverlängerung auf 16 Wochen nicht genau bekannt (siehe Erläuterungen);
5Nicht als Standardtherapie, da keine vollständige Phase 3 Untersuchung durchgeführt wurde (geringe Patientenzahlen bzw. fehlende Evaluation der zusätzlichen Gabe von Ribavirin). Siehe auch Erläuterungen. Keine Zulassung bzw. Erstattungsfähigkeit von Simeprevir in Österreich.