DAA-naive Patienten mit einer HCV-Genotyp-1 oder 4-Infektion ohne dekompensierte Zirrhose und ohne fortgeschrittene Niereninsuffzienz sollen unter Berücksichtigung des Vortherapiestatus, der Komedikation und ev. Komorbiditäten und ggf. viraler Resistenzen bei einem Einsatz von genotypspezifischen Therapieoptionen wie folgt behandelt werden (siehe auch ▶ Tab. Therapieregime):
Grazoprevir plus Elbasvir für 12 oder 16 Wochen
Ledipasvir plus Sofosbuvir für 8 oder 12 Wochen
Expertenmeinung
nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.