Genotyp-spezifische Therapieregime

Kategorie Evidenzbasierte Empfehlung
Abstimmung
Datum 01.11.20
Empfehlungsgrad A
Tags
Levels of Evidences
1b
Konsens Konsens

DAA-naive Patienten mit einer HCV-Genotyp-1 oder 4-Infektion ohne dekompensierte Zirrhose und ohne fortgeschrittene Niereninsuffzienz sollen unter Berücksichtigung des Vortherapiestatus, der Komedikation und ev. Komorbiditäten und ggf. viraler Resistenzen bei einem Einsatz von genotypspezifischen Therapieoptionen wie folgt behandelt werden (siehe auch ▶ Tab. Therapieregime):

  • Grazoprevir plus Elbasvir für 12 oder 16 Wochen 
  • Ledipasvir plus Sofosbuvir für 8 oder 12 Wochen 
Expertenmeinung nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.
Literature
Literatur Referenzen