Ersttherapie von Patienten mit DAA bei dekompensierter Zirrhose

Kategorie Evidenzbasiertes Statement
Abstimmung
Datum 01.06.18
Empfehlungsgrad
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Levels of Evidences
Konsens Starker Konsens

Für Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose werden unter Berücksichtigung des Vortherapiestatus, der Komedikation und ev. Komorbiditäten folgende Therapieoptionen empfohlen:

  • Velpatasvir plus Sofosbuvir +/- Ribavirin beim HCV Genotyp 1-6 für 12 oder 24 Wochen (Ib / A)
  • Daclatasvir plus Sofosbuvir +/- Ribavirin beim HCV Genotyp 1-6 für 12 oder 24 Wochen (IIb / B)
  • Ledipasvir plus Sofosbuvir +/- Ribavirin beim HCV Genotyp 1, 4, 5 oder 6 über 12 oder 24 Wochen (IIb / B)
Expertenmeinung nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.
Literature
Literatur Referenzen