Ersttherapie von Patienten mit DAA bei dekompensierter Zirrhosehttps://dgvs.live.interaktiv.de/leitlinien/prophylaxe-diagnostik-und-therapie-der-hepatitis-c-virus-hcv-infektion/private/ag-4-therapie-der-chronischen-hepatitis-c/therapie-der-chronischen-hepatitis-c/ersttherapie-von-patienten-mit-daa-bei-dekompensierter-zirrhosehttps://dgvs.live.interaktiv.de/++resource++plone-logo.svg
Ersttherapie von Patienten mit DAA bei dekompensierter Zirrhose
Kategorie
Evidenzbasiertes Statement
Abstimmung
Datum
01.06.18
Empfehlungsgrad
Tags
Levels of Evidences
Konsens
Starker Konsens
Für Patienten mit dekompensierter Leberzirrhose werden unter Berücksichtigung des Vortherapiestatus, der Komedikation und ev. Komorbiditäten folgende Therapieoptionen empfohlen:
Velpatasvir plus Sofosbuvir +/- Ribavirin beim HCV Genotyp 1-6 für 12 oder 24 Wochen (Ib / A)
Daclatasvir plus Sofosbuvir +/- Ribavirin beim HCV Genotyp 1-6 für 12 oder 24 Wochen (IIb / B)
Ledipasvir plus Sofosbuvir +/- Ribavirin beim HCV Genotyp 1, 4, 5 oder 6 über 12 oder 24 Wochen (IIb / B)
Expertenmeinung
nein
Änderung gegenüber Vorversion
Bei modifizierten Empfehlungen bitte hier den Text aus der bisher veröffentlichten Leitlinie einfügen.